Forschungsstelle für Freinetpädagogik
Universität Kassel - Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik

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Aufgabenbereiche und Aktivitäten

Die Forschungsstelle für Freinetpädagogik - im Aufbau seit 1996 - ergänzt die Einrichtungen der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik, insbesondere die Studienwerkstätten und das Grundschulpädagogische Labor der Universität.

Lehramts-Studierenden bieten sich hier außergewöhnliche Gelegenheiten für eine reformpädagogische Einwurzelung im Rahmen ihres Profil-Studiums. Gerade im Primarbereich sind Schulentwicklung und Unterrichtskonstruktion in den letzten zwanzig Jahren maßgeblich durch die Freinetpädagogik inspiriert worden. Im Labor können Atelierbereiche in Anlehnung an Vorstellungen der Ecole Moderne gestaltet und durch eigene didaktische Ideen angereichert werden.

Wechselnde Lernumgebungen, in die auch Kindergruppen einbezogen werden, können Anregungen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben geben. Lehrerinnen und Lehrer, die nach freinetpädagogischen Konzepten ihren Unterricht verändern wollen, finden Beratungs- und Workshopangebote. Für Einsteiger werden - auch überregional offene - Schnupperkurse angeboten, für die internationale Lehrerbewegung organisiert die Forschungsstelle Fachtagungen und Symposien.

In der Forschungsstelle werden alle deutschsprachigen Zeitschriften zur Freinetpädagogik und ausgewählte internationale Schriftenreihen der Bewegung Moderne Schule ausgewertet.

Historiographisches Ziel der Forschungstelle ist es, langfristig eine kritische Edition des Gesamtwerkes von Elise und Célestin Freinet vorzulegen. Die Forschungsstelle hält engsten Kontakt mit Freinet-Klassen und Kooperationsschulen in In- und Ausland, um den jeweils aktuellsten Entwicklungsstand dokumentieren zu können und Reflektions- und Innovationsforen für die Praxis bereit zu stellen.

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